Gefahrgut 14.06.2004 20:00 Uhr

Ein Angehöriger der Feuerwehr Ilvesheim, der als Fachberater für Gefahrgut und Strahlenschutz für den Rhein-Neckar-Kreis zuständig ist, wird seitens der Feuerwehr Ladenburg zu einem Strahlenschutzeinsatz auf die Autobahn A5 nachalarmiert. Dort haben 2 PKW-Insassen mit einem Messgerät einen mit radioaktivem Material beladenen und entsprechend gekennzeichnetem Lkw "im Vorbeifahren ausgemessen" und angeblich erhöhte Strahlungswerte festgestellt, woraufhin sie die Polizei benachrichtigen. Diese hielt den Lkw auf dem Parkplatz Wachenburg an und verständigte die Feuerwehr. Entsprechend dem vorgegebenen Alarmstichwort rückt daraufhin die Feuerwehr Ladenburg mit einem Messfahrzeug und dem Kommandowagen aus, ebenso die Feuerwehr Ilvesheim mit Fachberater, zwei weiteren Einsatzkräften und ELW sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Mayer.\r\nDie Messungen am Lkw ergibt, dass dieser ordnungsgemäß beladen und gekennzeichnet ist sowie die zulässigen Strahlungswerte weit unter den vorgegeben Werten der entsprechenden Richtlinien liegen. Daraufhin wird in Absprache mit der Polizei der Lkw wieder freigegeben und kann mit zweistündiger Verspätung seine Weiterfahrt nach Köln antreten. Weiterer Bericht unter http://www.feuerwehr-rnk.de/Einsaetze_2004/einsatz_18_04.htm

Ölspur 24.05.2004 15:23 Uhr

Die Feuerwehr Ilvesheim wird zum Parkplatz des Freibades alarmiert. Ein Lastkraftwagen verliert Flüssigkeit. Mit Bindemittel wird die Flüssigkeit aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Wasserrohrbruch 03.04.2004 18:03 Uhr

Der Riss einer Wasserleitung ist die Ursache des Einsatzes. Nach Absperren des Wasserschiebers muss der komplette Keller mit zwei Wassersaugern vom Wasser befreit werden.

Ölspur 02.04.2004 14:49 Uhr

Zum Absichern und Beseitigen einer Ölspur auf der Ladenburger Strasse wird die Feuerwehr alarmiert. Die Sicherungsmaßnahmen werden durchgeführt und eine Fachfirma zur Beseitigung der Ölspur verständigt.

Amtshilfe 23.03.2004 17:15 Uhr

Die Feuerwehr Ilvesheim wird zur Amtshilfe an die Feldwegbrücke alarmiert. ein Kanaleinlauf ist zu Überprüfen. Der Gully wird gespült.

Gasgeruch 18.03.2004 21:43 Uhr

Nachdem ein im Haus installierter Gasmelder Alarm gegeben hat, informiert der Bewohner des Anwesens über Notruf 112 die Feuerwehr, worauf die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim mit drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle ausrückt. Da die Ursache für die Gaswarnung nicht bekannt ist, geht ein Trupp unter Atemschutz mit Gaswarngerät in das geräumte Gebäude vor, stellt den Hauptgashahn ab und belüftet die Räume. Gleichzeitig wird von den Stadtwerken der Gasnotdienst angefordert. Die Gaskonzentrationen liegt während der gesamten Messzeit unter dem explosionsfähigen Bereich, so dass der Einsatz eines Lüfters nicht notwendig ist und die Einsatzstelle nach Eintreffen des Gasnotdienstes an diesen übergeben werden kann.

Wasser im Keller 17.03.2004 10:00 Uhr

Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Ilvesheim rücken in die Königsbacher Straße aus. Eine während des Betriebs umstürzende Waschmaschine reißt den Wasseranschluss mit ab und setzt etwa 40 Quadratmeter Keller unter Wasser. Mittels Wassersauger wird das ausgelaufene Wasser aufgenommen.

Kleinbrand 18.02.2004 17:58 Uhr

Angehörige der Feuerwehr Ilvesheim, die sich im Gerätehaus befinden, werden gegen 19.00 Uhr von einer Passantin informiert, dass in der Schlossstraße an einer der Bushaltestellen "Rose" eine Mülltonne brennt. Daraufhin rücken sechs Feuerwehrangehörige aus, um den Kleinbrand mit der Kübelspritze zu löschen.

Hilflose Person 17.02.2004 15:15 Uhr

Die Leitstelle alarmiert die Feuerwehr in die Leistadter Straße. Dort macht man sich um eine Person sorgen, die auf Klopf- und Klingelzeichen nicht mehr reagiert. Beim gleichzeitigen Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei öffnet die Person jedoch von selbst, so dass ein Einsatz nicht mehr notwendig ist.

Hilflose Person 16.02.2004 06:41 Uhr

Am Montag rückt die Wehr morgens in die Weinheimer Straße aus. Aufgrund des Stromausfall ist eine ältere Person in ihrer dunklen Wohnung gestürzt und kann nicht mehr von selbst aufstehen. Nach dem Öffnen der Wohnungstür wird die Person vom Rettungsdienst versorgt.

zurück 1   2   3   185   186   187   188   189   vor 216   215   214