Privater Rauchwarnmelder zurück

12.10.2024 15:52 Uhr

Ein piepsender Rauchwarnmelder führte zum Einsatz in der Schlossstraße. Nach einer etwas längeren Suche konnte die betroffene Wohnung ausfindig gemacht werden. Über Drehleiter und Steckleiter verschafften sich die Kräfte durch ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung. Da weder Rauch noch Feuer festgestellt werden konnte, wurde der Melder ausgeschaltet und in der Wohnung belassen. Das Fenster der Wohnung wurde abschließend wieder auf Kipp gestellt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Melder wohl schon mehrere Tage gepiepst hatte, ohne dass jemand reagiert hat. Es sei an dieser Stelle die Frage erlaubt, warum gerade bei dem markanten Piepsen eines Hausrauchmelders nicht sofort die Feuerwehr alarmiert wird, wenn das Piepsen nicht nach kurzer Zeit ausgeschaltet wird…