Unfall Wasserfahrzeug zurück

14.06.2022 10:34 Uhr


Recht spektakulär gestaltete sich das Schadenbild zu einem Schiffsunfall, der für knapp drei Stunden zum Einsatz der Feuerwehren aus Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen sowie von Rettungsdienst, Polizei, DLRG und Wasserschutzpolizei führte.

Ein neckarabwärts fahrendes, leeres Tankmotorschiff prallte gegen halb elf mit dem Steuerhaus gegen die Feldwegbrücke, wobei dieses weitestgehend zerstört wurde. Ein Besatzungsmitglied verletzte sich dabei leicht und zudem wurde der Radarbalken abgerissen und versank im Kanal. Trotz des demolierten Steuerhauses fuhr der Kapitän das Schiff nach dem Unfall in Rückwärtsfahrt neckaraufwärts bis zum Anlegepunkt an den Kieshafen bei den Chemischen Betrieben Ladenburg und machte dort fest. Die verletzte Person wurde dort dem Rettungsdienst übergeben, konnte aber nach Versorgung der Schnittwunden wieder auf das Schiff zurück. Das zerstörte Steuerhaus wurde eingehend, unter anderem auf bestehende Brandgefahren kontrolliert und der Kapitän aufgefordert, dies stromlos zu schalten. Das Tankmotorschiff wurde abschließend der Wasserschutzpolizei übergeben.

Im Anschluss wurde seitens der Feuerwehr Ilvesheim gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei und dem Bauamt der Gemeinde Ilvesheim die Feldwegbrücke land- und wasserseitig kontrolliert. Nachdem nur ein leichter Farbabrieb sowie Kratzer erkennbar waren, kam man gemeinsam zur Einschätzung, dass die Tragfähigkeit der Feldwegbrücke nicht akut gefährdet war. Dennoch wurde durch das Bauamt ein Gutachter angefordert und die Brücke bis zu dessen Freigabe für Fahrzeuge größer 5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse gesperrt.